Verein

Ein Verein mit Tradition.

Veranstaltungen im Wandel der Zeit.

Das Volksheim Oskar Helmer wird von einem privaten Verein geführt. Das Volksheim-Team arbeitet daran

– die lange Tradition des Vereins professionell und engagiert fortzusetzen und

– allen Interessierten eine Veranstaltungslocation anzubieten, die attraktive Räumlichkeiten mit einem leistbaren Preis verknüpft.

Besonders verbunden fühlt sich der Verein zu einem großen Sohn der Marktgemeinde Oberwaltersdorf. Ohne den Ehrenbürger und ehemaligen Innenminister Oskar Helmer wäre das Volksheim in Oberwaltersdorf nicht entstanden. Der Verein ehrt seinen Unterstützer mit seinem Vereinsnamen und seinem Logo, das das Bild von Oskar Helmer integriert hat.

Geschichte

Das Volksheim Oskar Helmer im Zeitraffer:

– 50er Jahre des 20. Jahrhunderts: Gemeinde- und Vereinsveranstaltungen wurden in einer Holzbaracke in der Fabriksstraße durchgeführt.

– 1956 bis 1957: Bau des „alten“ Volksheimsgebäudes im Ortszentrum mit Unterstützung des Ehrenbürgers, Innenministers und Landeshauptmannstellvertreters Oskar Helmer.

– 1957 bis 2007: Das Volksheim Oskar Helmer wird zum Mittelpunkt des kulturellen Lebens der Gemeinde und ist für die Bevölkerung und für Vereine ein kultureller und gesellschaftlicher Veranstaltungsort.

– 01. Juni 2007: Verabschiedung vom alten Gebäude mit einer großen Abschiedsveranstaltung.

– 2007: Vorstellung des neuen Projekts „Wohnhaus Oskar Helmer Hof“. Um den ursprünglichen Zweck des Hauses weiter zu führen, wurden in das Wohnhaus auch 200 m2 große Räumlichkeiten, das neue „Volksheim Oskar Helmer“ eingeplant. Das neue Volksheim eignet sich hervorragend für kleinere Veranstaltungen und Freizeitaktivitäten.

– 11. Dezember 2008: Schlüsselübergabe und Neueröffnung des Volksheim Oskar Helmer.

Vorstand

Obfrau: Monika Raab

Obfrau-Stv: GGR Peter Platzer

Kassierin: Manuela Gliemann-Rott

Schriftführerin: Regina Mayerhofer

Nach oben scrollen